Zum Wisy Shop

Sichtbarkeitssteigerung durch Infrastrukturwandel: Die komplette Story von WISY

Tim

Tim

CEO | Head of SEO

Beitrag teilen: FacebookLinkedInE-Mail

Im Jahr 1989 wurde der Grundstein für die Entwicklung des ersten WISY-Regenwasserfilters gelegt. Dieser Meilenstein markierte den Beginn einer Reise, die dazu geführt hat, dass die WISY AG sich rasch und entscheidend als einer der führenden Hersteller von hochwertigen Regenwassernutzungssystemen etabliert hat.

Sichtbarkeitssteigerung durch Infrastrukturwandel: Die komplette Story von WISY

Dank der innovativen Filtertechnologie und einem kontinuierlichen Streben nach Exzellenz, hat sich das Unternehmen zu einer nicht übersehbaren Größe im Bereich der Regenwassernutzung entwickelt.

Firmengebäude - WISY AG

Das Firmengebäude der WISY AG

Aber warum ist die Regenwassernutzung so entscheidend? Die Bedeutung dieser nachhaltigen Praxis kann kaum überschätzt werden. Hier sind einige der Hauptgründe:

Ressourcenschonung

Das Sammeln von Regenwasser und die anschließende Nutzung trägt dazu bei, unsere begrenzten Trinkwasservorräte zu schonen. Anstatt kostbares Trinkwasser für Zwecke wie die Bewässerung von Gärten oder die Toilettenspülung zu verschwenden, kann man auf das reichlich vorhandene Regenwasser zurückgreifen.

Umweltschutz

Die Regenwassernutzung reduziert den Bedarf an Energie und Chemikalien zur Wasseraufbereitung. Dadurch werden die Umweltauswirkungen verringert und Wasserquellen sowie Ökosysteme werden geschont.

Kosteneffizienz

Die Verwendung von Regenwasser kann die Wasserrechnungen erheblich reduzieren. Dies ist nicht nur für Privathaushalte von Vorteil, sondern auch für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, die auf kosteneffiziente Weise mit Wasser umgehen möchten.

Weltweite Partner

Die WISY AG hat sich dieser wichtigen Mission verschrieben und arbeitet eng mit Partnern in über 40 Ländern zusammen, um innovative Lösungen für die Regenwassernutzung anzubieten. Ihre bahnbrechenden Technologien und Produkte haben nicht nur die Effizienz und Nachhaltigkeit der Regenwassernutzung weltweit vorangetrieben, sondern auch die Bewusstseinsbildung für die Bedeutung dieser Praxis gestärkt. In einer Zeit, in der der sorgsame Umgang mit natürlichen Ressourcen von entscheidender Bedeutung ist, spielt die Regenwassernutzung eine zentrale Rolle im Streben nach einer nachhaltigeren und umweltfreundlichen Zukunft.

Ausgangslage von WISY

Die Ausgangssituation bei WISY war geprägt von einer komplexen und irreführenden Struktur auf der alten Website. Das Unternehmen verwendete zwei parallel laufende Systeme: WordPress in Verbindung mit WooCommerce für den Shop und Kirby als Content Management System (CMS) der Hauptseite.

Diese Kombination erwies sich als problematisch, da WooCommerce eigentlich kein vollwertiges Shopsystem ist und schnell an seine Grenzen stößt. Das CMS Kirby war zudem veraltet und aufgrund der im späteren Verlauf eingesetzten Shopware 6 Software nicht mehr nötig.

Problemstellungen

Das Hauptproblem bestand darin, dass die Inhalte "doppelt gepflegt" und erstellt wurden. Dies führte nicht nur zu einem erheblichen SEO-Nachteil, da Suchmaschinen diese Duplikate als duplicate Content werten konnten, sondern es bedeutete auch einen erhöhten Arbeitsaufwand für das Team von WISY.

Ein weiteres Problem war, dass potenzielle Kunden mehr Klicks benötigten, um ein Produkt zu erwerben, als es eigentlich notwendig wäre. Diese umständliche Struktur verkomplizierte den Kaufprozess und führte möglicherweise zu einer verringerten Conversion-Rate.

Die organische Auffindbarkeit war ebenfalls eine Herausforderung. Zwar konnte WISY bereits organischen Traffic über die Website generieren, dieser basierte jedoch fast ausschließlich auf Marken-Anfragen, wie "WISY", "WISY Pumpe" und "WISY Filter”.

Ehemalige Top Seiten - WISY AG

Darstellung der ehemaligen Top Seiten

Das bedeutet, dass die Marke an sich stark ist, die Website aber trotzdem nicht in ausreichendem Maße von potenziellen Neukunden gefunden wurde, die möglicherweise nach spezifischen Produkten oder Lösungen im Bereich der Regenwassernutzung suchten.

Strategie: Aufbau von langfristigen Rankings

In Anbetracht dieser Ausgangslage war eine umfassende Überarbeitung der Website und des Shop-Systems notwendig, um die Herausforderungen anzugehen und das Online-Erlebnis für Kunden zu verbessern. Die Zusammenarbeit mit unserer Agentur sollte hierbei entscheidende Fortschritte erzielen und das Fundament für eine erfolgreiche Online-Präsenz schaffen.

Die Neuausrichtung für WISY war von entscheidender Bedeutung für die langfristige Vereinfachung von Prozessen und die bessere Sichtbarkeit in den Google Ergebnisseiten.

Langfristig soll es das Ziel sein, ebenfalls auf organische Anfragen unabhängig von der Marke zu ranken, wie beispielsweise "Fallrohrfilter" oder "Regenwasserpumpe". Um dieses Ziel zu erreichen, wurden umfangreiche Maßnahmen ergriffen:

Migration zu moderner Shop-Software (Shopware 6)

Die Entscheidung, auf Shopware 6 umzusteigen, war ein Schlüsselschritt in der Strategie. Alle Inhalte, die zuvor in unterschiedlichen Systemen doppelt existierten, wurden in Shopware 6 zusammengefasst und gemeinsam integriert. Dies wird die Verwaltung und Weiterentwicklung der Website erheblich vereinfachen und für eine einheitliche und konsistente Präsentation der Produkte und Informationen sorgen.

Zudem kann WISY auf eine umfangreiche Plugin Auswahl zugreifen, wie beispielsweise der Generierung von mehrsprachigem Content. Nach dem Umzug war es uns deshalb möglich, die Website Inhalte relativ einfach in andere Sprachen zu übersetzen. Aufgrund des guten Setups und der optimierten Struktur, ist WISY nun auch in der Lage, rankfähigen Content im Ausland zu schaffen.

Langfristige SEO Umsetzungen für organischen Traffic

Keywordanalyse inklusive Mindmap & Content Plan
Eine gründliche Keywordanalyse wurde durchgeführt, um die relevanten Suchbegriffe zu identifizieren und eine klare Struktur für die Website zu erstellen. Eine übersichtliche Mindmap und ein detaillierter Content-Plan wurden erstellt, um sicherzustellen, dass die Website den Bedürfnissen der Nutzer und den Anforderungen der Suchmaschinen entspricht.

Langfristige Produktkategorie-Optimierungen
Die Produktkategorien werden gezielt optimiert, um sicherzustellen, dass sie in den Suchergebnissen prominent platziert werden und leicht zugänglich für potenzielle Kunden sind. Dies schafft eine benutzerfreundliche Navigation auf der Website und steigert die Sichtbarkeit in der Google Suche.

Ständiges Linkbuilding
Die kontinuierliche Arbeit am Linkbuilding stärkt die Verbindung von WISY zur Online-Community und anderen relevanten Websites. Dies verbessert nicht nur das SEO-Ranking, sondern fördert auch die Reputation von WISY im Bereich der Regenwassernutzung. Ziel ist es, den sich hart erarbeiteten Expertenstatus, der aktuell nur analog stattfindet, auch ins Internet zu verlagern.

Regelmäßige Blog-Inhalte für B2C & B2B-Interessenten
Ein Blog wurde integriert, um regelmäßig informative und relevante Inhalte für sowohl B2C- als auch B2B-Zielgruppen bereitzustellen. Dies stärkt die Autorität von WISY als Experte im Bereich Regenwassernutzung und bietet einen Mehrwert für die Besucher der Website. Die Blog-Beiträge behandeln verschiedene Themen im Zusammenhang mit Regenwassernutzung, um die Bandbreite der organischen Anfragen zu erhöhen.

Magazin - WISY AG

Auszug des WISY Blogs/Magazins

Die langfristige Partnerschaft zwischen WISY und Atloss ist darauf ausgerichtet, eine nachhaltige und wachsende Online-Präsenz zu etablieren. Diese Strategie stellt sicher, dass WISY unabhängig von Marken-Anfragen organische Suchanfragen erfolgreich bedienen kann und kontinuierlich hochwertigen Traffic und potenzielle Kunden gewinnt. Unsere Expertise und die enge Zusammenarbeit sind der Schlüssel zu diesem ehrgeizigen Vorhaben, das WISY dabei unterstützt, in der Branche hervorzustechen und nachhaltigen Erfolg zu erzielen.

Umsetzungen in Shopware 6: Die Transformation von WISY

Der neue Shopware 6 Shop war ein wichtiger Schritt, um ein modernes Einkaufserlebnis zu schaffen. Die folgenden Maßnahmen wurden in ständiger Zusammenarbeit erfolgreich durchgeführt:

Nutzung & Anpassungen des Atloss Shopware 6 Themes
Die Implementierung des Atloss KATANA. Themes wurde durchgeführt und auf die speziellen Anforderungen von WISY angepasst. Dies schuf eine visuell ansprechende und benutzerfreundliche Umgebung.

KATANA. Theme - Atloss GmbH

Das beliebte KATANA. Theme von Atloss

Erstellung von verschiedenen Landingpages und deren Integration
Sehr viele und spezielle Landingpages wurden erstellt, um gezielte Marketingkampagnen zu unterstützen. Vor allem zielen diese Erlebniswelten aber auf ein späteres Ranking der Produkt Kategorien ab.

Design der Produkt-Detailseiten und deren Integration
Die Produkt-Detailseiten wurden professionell gestaltet und nahtlos in das Theme integriert, um die Produkte in bestem Licht zu präsentieren. Dabei lag der Fokus vor allem auf der einfachen Darstellung von viel Content. Aufgrund der eher komplexen Produkte von WISY, war es uns sehr wichtig, diese Inhalte effizient und gut darstellbar zu gestalten. Dies gilt sowohl für die Desktop- als auch die mobile Ansicht.

Produkt Detailseite - WISY AG

Produkt Detailseiten Design

Design der Produkt-Kategorie-Seiten und deren Integration
Die Kategorie-Seiten wurden optimiert, um die Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit zu verbessern. Zudem gab es eine Besonderheit bei den Kategorie-Seiten von WISY. Da es sich bei WISY um einen Hersteller von Produkten und nicht um einen Retailer handelt, ist die Auswahl in den jeweiligen Produktkategorien oft sehr begrenzt.

Um trotzdem mit den anderen Shops mithalten zu können, speziell im Bereich Suchmaschinenoptimierung, war der Ansatz, dass die Produkt Kategorien nicht nur einfache Produkt-Boxen und -Content erhalten. Damit wir uns einen Vorteil gegenüber den Konkurrenten verschaffen, präsentieren wir auf den Kategorie-Seiten die einzelnen Produkte noch detaillierter und geben den Kunden die Möglichkeit, sich vorab schon über die Produkte zu informieren, um besser vergleichen zu können.

Listing - WISY AG

Besonderheiten beim Produkt-Kategorie Layout

Integration eines Magazins & Recherche von Beiträgen
Die Integration einer Blog-Funktion ermöglicht es WISY, kontinuierlich qualitativ hochwertige Inhalte zu veröffentlichen und damit die SEO-Strategie zu unterstützen. Da wir sehr stark auf die Produktpalette von WISY angewiesen sind und nur das Ranken können, was WISY auch anbietet, haben wir es in der vorher genannten Hersteller Situation nicht immer einfach.

Deshalb haben wir den Ansatz des informellen Contents mit in das Projekt aufgenommen. Zum Thema Regenwassernutzung gibt es sehr viele Fragen informeller Natur.

Ein Beispiel wäre: Regentonne frostsicher machen. Dieser Beitrag wurde mithilfe einer Keyword Mindmap von uns recherchiert. Anschließend wurde der Inhalt von WISY anhand unserer Anleitung verfasst. Nach einigen Monaten ranken wir nun zu diesem Themengebiet mit verschiedenen Keywords auf Seite 1 in Google. Insgesamt erzeugt der nur dieser eine Beitrag bereits etwa 140 Klicks im Monat → Tendenz stark wachsend.

Blogartikel Rankings - WISY AG

Auszug aus Blogartikel Rankings

Eine organische Skalierbarkeit anhand von verschiedenen Blog Themen ist der nächste Schritt in der gemeinsamen Zusammenarbeit.

Checkout-Optimierung
Ein reibungsloser Checkout-Prozess wurde implementiert, um sicherzustellen, dass Kunden schnell und einfach ihre Einkäufe abschließen können. Dies spiegelt sich vor allem an den wenigen Kaufabbrüchen des neuen Shops wider.

Technische Unterstützung bei der Migration
Bei der Migration von der alten Shop-Software WooCommerce zu Shopware 6 spielten wir eine entscheidende Rolle. Die Übertragung von Produktdaten, Kundeninformationen und Bestellungen erfolgte reibungslos.

Design von Bannern und Bildern
Im Laufe des Projektes wurden verschiedene Banner und Bilder erstellt. Diese wurden von uns für die Erlebniswelten genutzt, um spannende und aussagekräftige Landingpages zu erstellen.

Landingpage Sektion - WISY AG

Sektion der WISY AG Startseite

Erstellung von Email-Templates
Maßgeschneiderte E-Mail-Templates wurden entwickelt, um die Markenidentität zu stärken und die Wiedererkennbarkeit zu fördern.

Besonderheiten des Projektes

Zu beachten ist ebenfalls, dass dieses Projekt über die einfache Konzipierung und Umsetzung des Shops weit hinausging. Aufgrund fehlender Inhouse-Kapazitäten bei WISY waren wir auch bei der Content-Übertragung und anderen Aufgaben involviert, die in der Regel der Partner übernimmt. Da die zahlreichen Daten und Texte der alten Wordpress-Seite übertragen werden mussten, entschieden wir uns dazu, WISY bei der Datenübertragung operativ zu unterstützen.

Dabei wurden gemeinsam zahlreiche Landingpages erstellt, Inhalte übertragen und optimiert sowie fehlende Metadaten ergänzt.

Dies führte zu einer noch tieferen Zusammenarbeit und einer engeren Integration in die Abläufe bei WISY. Mehrere Sitzungen vor Ort, lange Meetings und operative Umsetzungen stärkten die Partnerschaft und trugen dazu bei, dass das Projekt erfolgreich umgesetzt wurde. Dies zeigt, dass eine tiefere Einarbeitung in die Materie und eine langfristige Zusammenarbeit eher von Vorteil als von Nachteil sind.

Mit SEO-Maßnahmen zum organischen Erfolg

Für WISY wurden bereits wichtige SEO-Maßnahmen erfolgreich umgesetzt.

Allgemeine Recherche für langfristige Umsetzungen

Neben einer allgemeinen und strategischen Keyword-Recherche auf Basis der organischen Keyword-Rankings, in Kombination mit Keywords von Konkurrenten, wurde eine umfassende Mindmap erstellt.

Mindmap Auszug - WISY AG

Kleiner Auszug aus der WISY Mindmap

Diese detaillierte Analyse wurde durchgeführt, um die bestehende SEO-Struktur zu bewerten, Lücken zu schließen und eine klare Ausrichtung zu finden. Ein schöner Nebeneffekt dieser Recherche ist das Ergebnis, dass man seine Kunden besser kennenlernt.

Was genau suchen meine Kunden?
Wie oft suchen meine Kunden bestimmte Begriffe pro Monat?
An welchen Stellen kann ich mein Produkt-Portfolio noch ausbauen?

Neue Kategorie-Struktur auf Keyword-Basis

Eine überarbeitete Kategorie-Struktur wurde entwickelt, um sicherzustellen, dass wichtige Keywords in den Produktkategorien und Kategorie-Seiten optimal genutzt werden. Die Basis für diese Struktur bildet die vorher erstellte Keyword-Mindmap.

Flyout - WISY AG

Fertige Kategorieübersicht

Erste Blog Ideen

Die Identifizierung von relevanten Themen und Ideen für Blogartikel wurde initiiert, um qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren. Dabei wurden testweise auch schon erste Blogs im Detail recherchiert. Im Anschluss wurde der Inhalt erstellt und implementiert.

Langfristige Umsetzungen auf monatlicher Basis

Neben den erwähnten einmaligen Umsetzungen, findet eine Kooperation zwischen Atloss und WISY auf langfristiger Basis statt. Dafür wurde ein gemeinsames, monatliches Budget festgelegt, auf dessen Basis wir kontinuierlich an der Sichtbarkeit von WISY arbeiten.

Keyword-Recherchen mit Mindmaps für Kategorie-Seiten

Die kontinuierliche Keyword-Recherche wird fortgesetzt, um die Kategorie-Seiten bestmöglich auf die Bedürfnisse der Nutzer und die Anforderungen der Suchmaschinen abzustimmen. Im Anschluss werden Texte für eben diese Kategorie Seiten erstellt. Diese Inhalte werden als sogenannter On-Page Content bezeichnet und tragen maßgeblich zum Ranking Erfolg bei.

Unterstützung bei der Erstellung von Inhalten mit Hilfe von KI

Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) hilft bei der effizienten Erstellung qualitativ hochwertiger Inhalte, um das Content-Portfolio zu erweitern. Wir erstellten für WISY ein Template, sodass schnell und einfach ein Basisinhalt mithilfe der SEO-Mindmaps geschaffen werden kann.

Monatliches SEO-Controlling & Reporting

Ein monatliches SEO-Controlling und Reporting wird durchgeführt, um den Fortschritt der SEO-Maßnahmen zu überwachen, Schwachstellen zu identifizieren und kontinuierliche Optimierungen durchzuführen. Dies passiert aber nicht in einer aufwendigen Erstellung von Dokumenten, sondern in Dialogen, die über kurze Kommunikationswege stattfinden. Diese Vorgehensweise spart Ressourcen und führt zum gleichen Ergebnis.

Diese langfristige SEO-Strategie zielt darauf ab, die organische Reichweite von WISY nachhaltig zu steigern, die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erhöhen und qualifizierten Traffic auf die Website zu lenken. Die enge Zusammenarbeit und die fortlaufenden Maßnahmen tragen dazu bei, WISY als führenden Experten im Bereich der Regenwassernutzung zu positionieren und die Online-Präsenz weiter auszubauen.

Umzug von WooCommerce zu Shopware 6

Der nahtlose Umzug von WooCommerce auf Shopware 6 konnte nur aufgrund präziser Vorbereitungen so reibungslos verlaufen. Hierfür haben wir folgende Schritte durchgeführt:

  1. Die allgemeine Migration von WooCommerce auf Shopware 6. Dies war der grundlegende Schritt, um die Voraussetzungen für die weiteren Optimierungen zu schaffen.

  2. Durch die Installation des Shopware 6 URL Managers von Atloss konnten wir gewährleisten, dass die URLs der Website richtig organisiert und optimiert sind.

  3. Die Überarbeitung der Canonical URLs war von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass Suchmaschinen die richtigen Seiten indexieren und keine Verwirrung bei den Nutzern entsteht.

  4. Eine umfangreiche Redirect Liste wurde im Anschluss erstellt. Dafür wurden alle alten URLs identifiziert, aufbereitet und an ihren neuen Platz weitergeleitet. In Summe waren es weit über 1.000 URLs. Diese Redirects leiten die Nutzer von den alten URLs zu den neuen URLs um, ohne Verluste oder Unterbrechungen des Website-Verkehrs zu verursachen.

  5. Abschließend fand das Go-Live mit anschließender Health-Score-Ermittlung statt. Der “Health Score” wurde ermittelt, um die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Website aus SEO Sicht zu bewerten. Anschließend wurden alle Fehler exportiert, aufbereitet und an der Verbesserung der Website Gesundheit gearbeitet.

  6. Umsetzungen zur Verbesserung des Health Scores: Basierend auf den Ergebnissen der Health-Score-Analyse wurden gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Website durchgeführt. Dies umfasste Leistungsverbesserungen, Fehlerbehebungen und Optimierungen. Anschließend wurden alle Fehler beseitigt und ein Health Score von 98/100 Punkten erzielt.

Health Score - WISY AG

Aktueller Health Score von WISY

Dieser sorgfältig geplante Umzug ermöglichte es WISY, auf Shopware 6 zu migrieren, die Website-Performance zu verbessern, die Struktur des Shops deutlich schlanker und effizienter zu gestalten und den Grundstein für die zukünftige organische Sichtbarkeit zu legen.

Fazit & Zukunftsaussichten

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass im Rahmen dieses Projekts ein moderner Shopware 6 Shop entwickelt wurde, der nicht nur den aktuellen Anforderungen gerecht wird, sondern auch das solide Fundament für zukünftige Entwicklungen bildet. Die Einführung von Automatismen zur Mehrsprachigkeit Übersetzung des Shops erleichtert zudem die geplante Expansion in internationale Märkte.

Die akribische Recherche und Implementierung einer durchdachten URL-Struktur, basierend auf potenziell rankbaren Keywords, verspricht eine vielversprechende Zukunft für die organische Sichtbarkeit des Shops in den Suchmaschinen.

Der reibungslose Umzug des Shops verlief ohne nennenswerte Rankingverluste, und wir konnten bereits in kurzer Zeit starke neue Keywords in den Index aufnehmen. Dies legt den Grundstein für eine erfolgreiche Online-Präsenz. Zudem konnte der Traffic nach den ersten zwei Wochen gesteigert werden und 259 neue Keywords kamen auf den Index

Entwicklung nach Umzug - WISY AG

Entwicklung kurz nach dem Umzug

Weiterhin wurden erste Ranking-Erfolge auf Keywords erreicht, die in keinem Zusammenhang mit der Marke WISY stehen. Keywords wie “Fallrohrfilter”, “Regenwasserpumpe” oder “Zisternendeckel” waren vor dem Umzug entweder gar nicht sichtbar oder in viel schlechteren Ranking Positionen.

Da diese Ranking Ergebnisse so kurz nach dem Umzug stattgefunden haben, ist dies ein weiterer Indikator für ein gutes Setup und eine durchdachte Struktur.

Neue Keyword Indexierungen - WISY AG

Neue Keywords auf dem Index

Die hervorragende Zusammenarbeit mit den kompetenten Projektmanagern Adrian und Paul war entscheidend für den Erfolg dieses Projekts. Ihr Wissen und die Hingabe im Bereich der Regenwassernutzung, gepaart mit der E-Commerce Expertise von Atloss wird eine vielversprechende Zukunft des Online-Shops garantieren.

Dankeschön Adrian und Paul! - WISY AG

Danke an Adrian und Paul für die gute Zusammenarbeit!

Wir freuen uns darauf, die Partnerschaft weiter auszubauen, den Shop kontinuierlich zu optimieren und sind der Meinung, dass dies erst der Anfang einer strahlenden Zukunft für WISY ist!

Dir hat die WISY AG Case Study gefallen?

Deine Erfolgsgeschichte beginnt hier! Lass uns gemeinsam das beste aus deinem Projekt herausholen!